Persönliches –
Hier erfahren Sie mehr über mich!

Philosophie

„Handel ist Wandel“ – und Wandel bedeutet Entwicklung, Flexibilität und Nachhaltigkeit!

Aufgewachsen in Ratingen bei Düsseldorf, geprägt von einem Unternehmerhaushalt mit langjährigen Erfahrungen im selbständigen Getränkeeinzelhandel.

Werte wie Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Geradlinigkeit sind mir ebenso wichtig wie pragmatisches Handeln und konsequentes Umsetzen von Entscheidungen.

Ich gehe gerne mit Menschen um. Bin neugierig auf alles Neue und reagiere flexibel auf Veränderungen jeglicher Art.

Beruflicher Werdegang

Nach Studium der BWL in Münster stieg ich 1990 ins elterliche Einzelhandelsunternehmen „trinkkauf“ ein. Damals war man mit einer Handelsagentur für Wein und Spirituosen erfolgreich tätig. Die Getränkeshops liefen eigentlich nur nebenbei.

In den folgenden Jahren konzentrierte man sich voll auf die Getränkemärkte, diese wurden sukzessive ausgebaut.

Neben dem klassischen Bier-, Saft- und Mineralwasserbereich lag der Fokus besonders beim Wein, nicht zuletzt aus der Historie der Handelsagentur begründet. Ein breit und gut sortiertes Weinsortiment war immer von großer Bedeutung. Abgestimmt auf die Kunden, die gute und unkomplizierte Weine zu einem optimalen Preis- / Leistungsverhältnis erwarteten.

Getreu dem Motto „Menge verkauft Menge“ wurden Weine bei trinkkauf großflächig platziert. Nicht nur im Regal, sondern auch kartonweise auf der Palette. Stets strukturiert nach Anbaugebiet und Geschmacksrichtung. Mit der Weinabteilung unterschied man sich deutlich vom Wettbewerb und betrieb aktive Stammkundenbindung.

Anfang 2009 sind die Getränkemärkte an einen bedeutenden Lebensmittler verkauft worden.

Die Handelsvertreterin

Die Kenntnisse um das Getränkesortiment, speziell das der Weine sowie die guten Kontakte zu Herstellern und Lieferanten haben mich zu meiner jetzigen Tätigkeit als Handelsvertreterin geführt.

Seit Anfang 2010 gehe ich auf den Getränkehandel „von der anderen Seite“ zu, von der des Herstellers. Mit dem Wissen um die Abläufe im Einzelhandel, der Bedeutung von Wein und dessen Platzierung in Getränkemärkten. Besonders aber vor dem Hintergrund, welche kaufentscheidenden Impulse man damit beim Endverbraucher erzielen kann.

Vom Standort Düsseldorf aus kann ich die meisten meiner Kunden optimal erreichen. Dabei ist mein Radius längst nicht auf die Rhein-Ruhr-Region begrenzt.

Aus der Tätigkeit bei trinkkauf habe ich langjährige persönliche Kontakte zu einigen großen Organisationen und Lieferanten. Diese kommen mir heute zugute. Ebenso die Tatsache, dass ich durch den Besuch von Messen, Weingütern, Kellereien und Händlern viele neue Kontakte gewonnen habe.

Insofern sehe ich mich gut gerüstet für die Zukunft, für den Wechsel von der Einzelhändlerin zur Weinhändlerin.

Foto Gabriele Neukirchen

All business is local“ –
Ein wichtiges Motto vor dem Hintergrund zunehmender Globalisierung, Standardisierung und Anonymität.